Zum Einsatz kommen verschiedene universelle sowie markenspezifische Geräte,
je nach Anwendungsfall bzw. erforderlicher Prüftiefe.
Sollte die Verwendung des jeweiligen Diagnosegerätes nicht zum gewünschten Erfolg führen, kommen noch andere Prüfmethoden zum Einsatz:
- 8-Kanal Speicherscope (alle messtechnisch erfassbaren Bereiche)
- Druckmessung mittels div. Sonden (z.B. dynamische Druck- / bzw. Kompressionsmessung oder Abgasdruck zylinderspezifisch)
- Präzisions- Magnetfeld und Wärmesonden (z.B. Stromerfassung)
- Ultraschallsonden und Smoker (z.B. Undichtigkeiten)
- Messungen während des Fahrbetriebs mittels Datenaufzeichnung mit einem 8-Kanal Scope (d.h. 8 verschiedene Messwerte können zeitgleich über einen längeren Zeitraum aufgezeichnet werden)
- Strom- und Spannungsmessungen verschiedener Bauteile
- Druckmessungen div. Medien (Saugrohr / Abgas / Kraftstoff / Öl etc.)
- Auswertung der gemessenen Daten bequem am Schreibtisch-PC, statisch oder dynamisch, also als „laufende Aufnahme“
- anhand der Aufnahmen kann die Ansteuerung bzw. das Signal von dem zu prüfenden Bauteil auf die Millisekunde genau festgestellt werden
- Vergleichsmessungen an Fehlerfreien Fahrzeugen (falls z.B. der Hersteller bestimmte Istwerte nicht zur Verfügung stellt)
- Die entsprechenden Dateien mit den aufgezeichneten Messwerten können abgespeichert und, für evtl. später auftretende Fehlerdiagnosen wieder aufgerufen werden. Eine dementsprechende Datenbank kann (auch kundenspezifisch) angelegt werden.
- Langzeiterfassung mittels "Datenlogger", die entsprechenden Messwerte können über Stunden oder auch Tagelang erfasst sowie gespeichert werden. Dies ist besonders wichtig bei Problemen mit entladener Batterie bzw. erhöhtem Stromverbrauch etc.